Grüne Weilheim-Schongau http://gruene-weilheim.de Der Kreisverband Weilheim-Schongau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. gruene-weilheim.de_content723253 Aktuelles http://www.gruene-weilheim.de/startseite/ Fri, 13 Sep 2019 01:31:36 +0200

http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruen_kommunal_digital/ GRÜN. KOMMUNAL. DIGITAL. http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruen_kommunal_digital/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruen_kommunal_digital/ Dienstag, 19. November 2019, 19.00 Uhr, Ballenhaus, Schongau (Marienplatz) Smarte Rufbusse,... Dienstag, 19.11.2019, 19.00 Uhr, Ballenhaus, Schongau (Marienplatz)

Smarte Rufbusse, moderne Verwaltung, 5G- und Glasfaserausbau - wie gestalten wir die Digitalisierung?

Einladung zur Diskussion mit Dieter Janecek, Mitglied des Deutschen Bundestags und Obmann im Digitalausschuss

Die Digitalisierung ist einer der größten gesamtgesellschaftlichen Veränderungen unsere Zeit. Alles rückt zusammen, wird vernetzt und digital – Die Welt wird zum Dorf. Dieser Aufgabe müssen wir uns aktiv stellen! Wenn wir die Digitalisierung nicht einfach den Marktkräften überlassen, sondern sie aktiv politisch gestalten, können wir mit ihrer Hilfe unseren Zusammenleben ökologischer, sozialer und gerechter machen. Wie gelingt es uns, die Chancen der Digitalierung nutzen und die potentiellen Risiken zu begrenzen? Wie wir das alltägliche Leben in der Kommune mit den neuen Technologien verändern können, wo wir das tun wollen – das möchten die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Weilheim gerne mit den Bürgerinnen und Bürgern und dem Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek, Obmann im Digitalausschuss, diskutieren.

]]>
Tue, 19 Nov 2019 19:00:00 +0100
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/als_gruener_auf_der_gruenen_insel/ Als Grüner auf der Grünen Insel http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/als_gruener_auf_der_gruenen_insel/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/als_gruener_auf_der_gruenen_insel/ Landschaft - Menschen - Geschichte Irische Impressionen und Fotos von Rolf Thärichen Dienstag,... Landschaft - Menschen - Geschichte

Irische Impressionen und Fotos von Rolf Thärichen

Dienstag, 26.11.2019 , 19.00 Uhr im Grünen Salon , Bahnhofstr. 5a , Peiting

Schon lange vor dem Brexit beschäftigte mich die Frage: Was ist eigentlich dieses „Vereinigte“ Königreich ?

An Irland habe ich dabei nicht gedacht, aber eine Reise im Sommer 2017 stellte die Dinge auf „irische Füße“. Aus irischer Sicht war der historische Prozess der „Vereinigung“ wohl eher eine Kolonisierung verbunden mit ethnischer Säuberung und der Rebellion dagegen.

„Go to hell or to Connacht“ war ein geflügeltes Wort im 17. Jahrhundert.

Auf drei weiteren Reisen lernte ich ein faszinierendes Land kennen mit atemberaubenden Landschaften, vielen Spuren einer mehr als 6000-jährigen Geschichte, weltoffenen und geschichtsbewussten Menschen, Poeten, Musikern, Rebellen ...

Also viele Gründe, Irland regelmäßig zu besuchen und meine Eindrücke mit anderen zu teilen.

]]>
Tue, 26 Nov 2019 19:00:00 +0100
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/vorweihnachtliches_neumitgliedertreffen/ Vorweihnachtliches Neumitgliedertreffen http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/vorweihnachtliches_neumitgliedertreffen/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/vorweihnachtliches_neumitgliedertreffen/ Mittwoch , 27.11.2019 , 19.30 h im Grünen Büro , Buxbaumgasse 2 , Weilheim Wir laden alle... Mittwoch , 27.11.2019 , 19.30 h im Grünen Büro , Buxbaumgasse 2 , Weilheim

Wir freuen uns sehr, dass wir gerade so einen enormen Mitgliederzuwachs haben. Mit einer guten Mischung aus politischer Erfahrung und frischen Ideen starten wir zusammen in den Kommualwahlkampf! Lasst uns unsere schöne Heimat noch schöner, grüner machen. Weil wir hier leben.

Wir laden alle Mitglieder, die 2019 neu zu uns gekommen sind, zu uns in unser Büro und der Buxbaumgasse 2 in Weilheim ein.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch "Danke" sagen. Danke für jahrzehntelanges politisches Engagement in einer Zeit, in der grünen Politiker*innen noch als "romanische Ökospinner" abgetan wurden. Für das Mauern des Fundaments, auf das wir unsere heutige Arbeit aufbauen dürfen.

]]>
Wed, 27 Nov 2019 19:30:00 +0100
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gute_nacht_hase_und_igel/ Gute Nacht, Hase und Igel? http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gute_nacht_hase_und_igel/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gute_nacht_hase_und_igel/ Wie viel Artenschutz kann Landwirtschaft? 29.11.2019, 19.30 h, Gasthof Neuwirt, Polling Gast:... Wie viel Artenschutz kann Landwirtschaft?

29.11.2019, 19.30 h, Gasthof Neuwirt, Polling

Gast: Hans Urban, MdL, Biobauer

]]>
Fri, 29 Nov 2019 19:30:00 +0100
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/aufstellungsversammlung-1/ Aufstellungsversammlung http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/aufstellungsversammlung-1/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/aufstellungsversammlung-1/ 13. Dezember 2019, 19:30 Uhr, Torbogenhalle im Klosterhof Bernried Aufstellungsversammlung zu... 13. Dezember 2019, 19:30 Uhr, Torbogenhalle im Klosterhof Bernried

Aufstellungsversammlung zu einem gemeinsamen Wahlvorschlag von Bündnis 90/Die Grünen und Bernrieder Liste für Mensch und Natur zur Kommunalwahl 2020

]]>
Fri, 13 Dec 2019 19:30:00 +0100
Symbolbild ohne Inhalt
gruene-weilheim.de_content723254 Berichte http://www.gruene-weilheim.de/startseite/ Fri, 13 Sep 2019 01:31:36 +0200 http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/ja_nein_doch_kommando_zurueck_bei_der_plakatierungsverordnung/ Was in Hannover geht, ist auch unser Ziel in Penzberg http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/ja_nein_doch_kommando_zurueck_bei_der_plakatierungsverordnung/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/ja_nein_doch_kommando_zurueck_bei_der_plakatierungsverordnung/ Am Wochenende wurde der Grünenpolitiker Belit Onay zum Oberbürgermeister von Hannover gewählt.... Tue, 12 Nov 2019 20:34:00 +0100 http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/ortsverband_bernried_gegruendet/ Bernried wird grüner! http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/ortsverband_bernried_gegruendet/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/ortsverband_bernried_gegruendet/ Gründung des Ortsverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bernried Am 09. November 2019 haben etwa 60...  

Gründung des Ortsverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bernried

Am 09. November 2019 haben etwa 60 Teilnehmer*innen die Gründung des Bernrieder Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen in der Bernrieder Torbogenhalle begleitet. Die Kreisvorsitzende vom LKR Weilheim-Schongau, Katharina von Platen, führte zusammen mit Andreas Krahl, MdL, durch die 103. Ortsverbandsgründung in Bayern seit den letzten Landtagswahlen.

Die Mitglieder des neugegründeten Ortsverbands wählten Marina Saur und Uwe Domaschk als Sprecher*innen, Maria Olschewski als Schriftführerin und Anton Weyer, Barbara Eder und Conny Firnkes als Beisitzer*innen in den Vorstand des Ortsverbandes.

Zu den Gratulanten aus der grünen Nachbarschaft gehörten auch der Landratskandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Karl-Heinz-Grehl, sowie Bernd Pfitzner, Kreissprecher der Grünen im LKR Starnberg und Tutzinger Gemeinderat.

Der Ortsverband gründet sich in enger Abstimmung mit der Bernrieder Liste für Mensch und Natur. Zusammen verfolgt man dieselben Ziele und möchte grüne Themen in Bernried voran bringen. Mit einem gemeinsamen Wahlprogramm starten die Bernrieder Liste und Bündnis 90/Die Grünen in den Wahlkampf und gehen mit einer Liste gemeinsamer Wahlvorschläge in die Kommunalwahl im März 2020. Die Aufstellungsversammlung wird am 13. Dezember 2019 stattfinden.

Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung für die Menschheit. Ihre Bewältigung beginnt nicht zuletzt auf kommunaler Ebene. Dafür setzt sich der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit der Bernrieder Liste für Mensch und Natur in Bernried ein.

Die frischgewählte Sprecherin des Ortsverbands Bernried, die 21 jährige Marina Saur, formulierte dies am Ende ihrer Vorstellung in der Gründungsversammlung so:

"Wenn nicht jetzt, wann dann?"

 

 

]]>
Sat, 09 Nov 2019 15:00:00 +0100
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/klares_bekenntnis_zur_reaktivierung_der_fuchstal_bahn/ Klares Bekenntnis zur Reaktivierung der Fuchstal-Bahn http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/klares_bekenntnis_zur_reaktivierung_der_fuchstal_bahn/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/klares_bekenntnis_zur_reaktivierung_der_fuchstal_bahn/ Manchmal braucht man einen laaaaangen Atem. Gut, dass wir den haben! Nach jahrelangen Bemühungen... Unsere Forderung zur Reaktivierung der Fuchstalbahn musste fast volljährig werden, bevor sie umgesetzt wird. Bereits im Wahlprogramm zur Opens external link in new windowKommunalwahl 2002 forderten wir ihre Wiederbelebung.

Jetzt fast 18 Jahre später scheint auch Dank des öffentlichen und andauernden Protests unserer Schüler*innen Bewegung in die Sache zu kommen. Allen voran ist dies Kreisrat Hans Schütz zu verdanken, der über all die Jahre nicht müde geworden ist, das Thema mit Hartnäckigkeit und Nachdruck immer und immer wieder in den Kreistag einzubringen.

Zuletzt hatten wir dafür gekämpft, dass unser Antrag nicht hinter verschlossenen Türen sondern im öffentlichen Teil der Kreistagssitzung verhandelt wurde. Zusammen mit den Verhandlungen mit dem MVV nimmt unsere Forderung nach einer ernstgemeinten Alternative zum Auto in Form eines attraktiven ÖPNV langsam Gestalt an.

Link: Opens external link in new windowhttps://www.merkur.de/lokales/schongau/schongau-ort29421/landkreis-weilheim-schongau-gibt-klares-bekenntnis-zur-fuchstalbahn-ab-13189406.html?fbclid=IwAR1NX0ppKB9lskAuorR0ea-uTiy_Z7d2IKTNru8bdTrm3DJLWJf7MiZTsIg

]]>
Tue, 05 Nov 2019 07:53:00 +0100
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/stifterversammlung_der_stiftung_energiewende_oberland/ Stifterversammlung der "Stiftung Energiewende Oberland" http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/stifterversammlung_der_stiftung_energiewende_oberland/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/stifterversammlung_der_stiftung_energiewende_oberland/ Stv. Landrat und Grünen Landratskandidat für 2020 Karl-Heinz Grehl war zu Gast bei der diesjährigen... Energiewende im Oberland - kein einfaches Thema! Auch bei der diesjährigen Stifterversammlung der "Stiftung Energiewende Oberland" wurde aufgezeigt, dass wir in der Region einen enormen Aufhohlbedarf in allen Sektoren haben. Die Ziele der Energiewende zum Jahr 2035 werden wir mit derzeitigem Tempo nicht erreichen. Wir brauchen eine andere Politik!

Unser stv. Landrat und Grünen Landratskandidat für die Kommunalwahlen 2020 Karl-Heinz Grehl diskutierte am Podium über die Möglichkeiten dazu in unseren vier Landkreisen voran zu kommen.

Auch 2019 wurde die Stifterversammlung der EWO in der Stadthalle in Penzberg live aufgezeichnet und die interaktive Präsentation für Sie/Euch hinterlegt.

Datenschutz Hinweis: Die Videoaufnahme (1. Link) ist ein Link auf Facebook, Datenschutz bekannterweise bei Fb schwierig, aber das Video vom Anbieter Energiewende Oberland liegt nun mal dort, ist von uns nicht zu ändern. Mit den Klick auf den Link erklärt ihr Euch einverstanden, dass ggf. auch persönlich Daten an Fb gehen.

]]>
Fri, 01 Nov 2019 23:17:00 +0100
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/frauen_nach_vorn/ 6 Frauen und 5 Männer für Peiting http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/frauen_nach_vorn/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/frauen_nach_vorn/ Auch wir Peitinger Grüne haben nun unsere Kandidat*innenliste für die kommende Kommunalwahl! Bunt... Auch wir Peitinger Grüne haben nun unsere Kandidat*innenliste für die kommende Kommunalwahl!

Bunt gemischt, sind wir gut aufgestellt für eine zukunftsorientierte, klimafreundliche und sozialgerechte Politik in unserer Marktgemeinde.

Vielfalt, kulturelle Integration und Gleichberechtigung stehen ebenso auf unserer Agenda, wie der umsichtige Umgang mit unseren Lebensgrundlagen.

Unsere Kandidaten:

  • Thomas Elste Platz 1
  • Petra Friebel Platz 2
  • Dr.Heike Dietrich Platz 3
  • Susann Tabatabei-Schweizer Platz 4
  • Regina Henkel Platz 5
  • Dr.Günter Franz Platz 6
  • Silvia Ruhfass-Bückle Platz 7
  • Hans Schwarz Platz 8
  • Irmgard Franz Platz 9
  • Gerhard Beyer Platz 10
  • Florian Bentenrieder Platz 11
]]>
Sat, 26 Oct 2019 21:00:00 +0200
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruene_weilheim_schongau_waehlen_liste_fuer_den_kreistag/ Grüne Weilheim-Schongau wählen Liste für den Kreistag http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruene_weilheim_schongau_waehlen_liste_fuer_den_kreistag/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruene_weilheim_schongau_waehlen_liste_fuer_den_kreistag/ Die Mitgliederversammlung des Kreisverbands Weilheim-Schongau haben am 25.10.2019 auf der... 25.10.2019 18:30 Peißenberg Gasthof Sonne Nebenraum: Volles Haus, 52 stimmberechtigte Mitglieder*innen + Gäste drängen sich im Nebenraum. Sitzungsleiter MdL Andreas Krahl führt souverän durch einen langen Abend bis ca. 0:30. Am Schluss steht fest: Erstmals können wir Grünen die Liste mit 60 großartigen Kandidat*innen füllen, voll quotiert, bunt gemischt, auch 7 Ersatzkandidat*innen finden sich leicht.

Für einen grüneren Landkreis und "weil wir hier leben"!

]]>
Sat, 26 Oct 2019 20:08:00 +0200
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/ja_nein_doch_kommando_zurueck_bei_der_plakatierungsverordnung_kopie_1/ Ja! Nein! Doch! Kommando zurück bei der Plakatierungsverordnung http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/ja_nein_doch_kommando_zurueck_bei_der_plakatierungsverordnung_kopie_1/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/ja_nein_doch_kommando_zurueck_bei_der_plakatierungsverordnung_kopie_1/ Es ist nun doch wieder alles beim Alten in Penzberg und die Stadt werden vor den Kommunalwahlen... Was für ein Käse!

Wahlen gewinnt man mit guter Politik und Visionen für die Zukunft, im Gespräch mit Bürger*innen, mit guten Argumenten am Infostand und: mit Haustürwahlkampf. Auch vor der Digitalisierung hat noch keine Partei auch nur eine Stimme mit mehr Plakaten gewonnen. Das ist einhelliges Credo aller Wahlkampf-Workshops.

Wahlplakate sollen Assoziationen wecken, zeigen, dass man als Partei präsent ist und auch politisch nicht so wirklich interessierte Bürger*innen daran erinnern, dass eine Wahl ansteht. Dafür reichen einige wenige Plakate an den Ortsein- und Ausfahrtsstraßen. Darauf hatte sich der Penzberger Stadtrat kurz vor der Europawahl 2018 verständigt.

Wir bedauern es sehr, dass man nun doch mehrheitlich dafür war, die ganz neu beschlossenen Plakatierungsverordnung wieder zu kippen zum zum alten Status Quo zurückzukehren. Mehr Wahlkampfkosten, mehr Müll, mehr Arbeit für den Bauhof und die Parteien / Wählervereinigungen.

Ein besonderes Schmankerl: das AfD-Argument der anstragstellenden SPD. Man wolle die Gesichter von Kandidat*innen nicht neben denen von AfD-Kandidat*innen sehen. Das können wir menschlich nachvollziehen. Es ist nur unlogisch. Im Europawahlkampf hat die SPD das auch geduldet und leider ist die AfD auch eine Partei, die Wahlwerbung machen darf.

Und: es gibt in Penzberg nicht einmal einen AfD Ortsverband, der plakatieren würde, zumindest nicht für die Stadtrats-/Bürgermeister*innenwahl.

]]>
Wed, 23 Oct 2019 18:34:00 +0200
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/penzberger_gruene_stellen_stadtratsliste_auf/ Penzberger Grüne stellen Stadtratsliste auf http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/penzberger_gruene_stellen_stadtratsliste_auf/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/penzberger_gruene_stellen_stadtratsliste_auf/ Als zweiter OV haben die Penzberger gestern Abend ihre Stadtratsliste gewählt! Mindestquotiert,... Wir haben eine Stadtratsliste mit so vielen tollen, engagierten Kandidierenden von jung bis alt, vom Bauingenieur über Krisenmanager, Kaufleute und Buchhalter*innen, (Sozial)pädagog*innen bis zur Biologin. Kurz mit allem, was wir für eine zukunftsgerichtete, klimafreundliche und soziale Politik in Penzberg brauchen. Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen!

]]>
Mon, 14 Oct 2019 23:55:00 +0200
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/presseecho_zur_wahl_des_gruenen_landratskandidaten_karl_heinz_grehl/ Presseecho zur Wahl des Grünen Landratskandidaten Karl-Heinz Grehl http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/presseecho_zur_wahl_des_gruenen_landratskandidaten_karl_heinz_grehl/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/presseecho_zur_wahl_des_gruenen_landratskandidaten_karl_heinz_grehl/ Artikel zur Wahl von Karl-Heinz Grehl zu unserem grünen Landratskandidaten aus dem gelbem Blatt... Jetzt steht es fest: Karl-Heinz Grehl ist unser Landratskandidat. Nach einer sehr ausführlichen Vorstellungsrede und einer noch ausführlichen Fragerunde haben die Kreisgrünen mit 29 JA-Stimmen für ihn gestimmt. Herzlichen Dank an Katharina von Platen für die professionelle Vorbereitung der Abstimmung, an Manuel Neulinger, der uns höchst effizient durch den Abend führte und auch noch das Wahlprocedere für die Kreisliste gut erläutern konnte und natürlich an Andreas Krahl, MdL für die super Wahlleitung!

Bildquellen: Das Gelbe Blatt Penzberg, Penzberger Merkur

]]>
Wed, 18 Sep 2019 15:49:00 +0200
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruene_kreismitgliederversammlung_waehlt_karl_heinz_grehl_zu_ihrem_landratskandidaten/ Grüne Kreismitgliederversammlung wählt Karl-Heinz Grehl zu ihrem Landratskandidaten http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruene_kreismitgliederversammlung_waehlt_karl_heinz_grehl_zu_ihrem_landratskandidaten/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruene_kreismitgliederversammlung_waehlt_karl_heinz_grehl_zu_ihrem_landratskandidaten/ Auf der Kreismitgliederversammlung im Wirtshaus Koinschaufe, Nebenraum, Michael-Pfalzgraf-Platz 1,... Auf der Kreismitgliederversammlung im Wirtshaus Koinschaufe, Nebenraum, Michael-Pfalzgraf-Platz 1, 82377 Penzberg, haben 35 anwesende stimmberechtigte Mitglieder den aktuellen Vize-Landrat Karl-Heinz Grehl zu Ihrem Landratskandiaten gewählt.

Karl-Heinz Grehl wurde mit großer Mehrheit bestätigt (29 Stimmen von 33 gültigen Stimmen). Zuvor hielt er eine Bewerbungsrede und wurde in 6 Runden von TeilnehmerInnen der Kreismitgliederversammlung befragt. Gegen- oder ErsatzkandidatInnen traten keine an. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf.

]]>
Mon, 16 Sep 2019 21:00:00 +0200
Symbolbild ohne Inhalt
gruene-weilheim.de_content724476 Rückblick http://www.gruene-weilheim.de/startseite/ Opens internal link in current windowArchiv zugänglich. Ältere Beiträge findet Ihr in der